Gehäkelte Knöpfe
Häkelanleitungen

Häkelanleitung der Woche: Knöpfe

Gehäkelte Knöpfe – Anleitung für Anfänger*innen

Das Freebie in dieser Woche ist vor allem etwas für alle die gerne Kinderkleidung nähen, häkeln oder stricken. Süße umhäkelte Knöpfe sind perfekt dafür. Sie können in der gleichen Wolle, die der Body, die Schühchen oder die Mütze gehäkelt werden und passen somit immer perfekt. Außerdem sind sie schön weich.

Die Knöpfe machen sich auch prima als Detail an Amigurumis und gehäkelten Puppen.

Alle verwendeten Abkürzungen findest du im Verzeichnis.

Und so geht’s

Material:

Wolle (hier: Schachenmayr Catania* in himmelblau)
Häkelnadel* Nr. 3.5 
Sticknadel mit Spitze 
Knopf zum Überziehen* (ca. 15 mm)
Schere
Optional: Maschenmarkierer*

Die Knöpfe werden in Spiralrunden auf festen Maschen (fM) gehäkelt. Das heißt die Runde endet nicht mit einer Kettmasche (KM), sondern es wird direkt weitergehäkelt. So entsteht ein gleichmäßiges Maschenbild. Anfänger*innen die noch keine Erfahung mit Spiralrunden haben, können auch normale Runden häkeln. Dann beginnt jede Runde mit einer Luftmasche (Lm) und endet mit einer Km in die erste M der Runde.

Knopf

2 Lm
1. Rd.: 6 fM in die 2. Lm von der Nd aus
2. Rd: jede M mit 2 fM verdoppeln (12 M)
3. Rd.: nur fM häkeln (12 M)
4. Rd.: nur fM häkeln, dabei nur in das hintere Maschenglied einstechen (12 M)
5. Rd.: nur fM häkeln (12 M)
abmaschen und den Faden lang lassen.



Fertigstellen

Nun den Knopf* einsetzen und mit dem langen  Faden die Öffnung sauber verschließen. Fertig!

Viel Spaß beim Häkeln!

Wie immer kannst du gerne deine Knöpfe unter dem Hashtag #yayfrauline auf der Seite bei Facebook oder Instagram teilen. Ich freue mich schon, zu sehen, was du daraus machst! 


Bitte Beachte!
Das Kopieren, die Weitergabe oder der kommerzielle Gebrauch aller Anleitungen auf dieser Website sind untersagt.  Der Verkauf von Stücken, die nach den Anleitungen auf dieser Website gefertigt sind, ist nicht gestattet. Dies schließt auch abgewandelte Designs mit ein. Das Kopieren, Verbreiten oder die sonstige Verwendung von Bild- und Textmaterial ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
©️Inga Borges, 2019

Kommentar verfassen