Moin, ich bin Inga! Ich bin Designerin und Autorin und lebe mit meinem kleinen Strubbelkater Moe in Münster. Vor einigen Jahren habe ich hier mein Label Frau Line gegründet. 

Das Häkeln habe ich gelernt bevor ich schreiben und lesen konnte. Nadeln und Wolle begleiten mich also schon eine ganze Weile. 2009 war es dann soweit, dass alle lieben Menschen in meiner Welt mit meinen selbstgemachte Kreationen ausreichend beschenkt waren und meine kleine Studentenbude aus allen Nähten platzte vor Häkelzeug. So eröffnete ich meinen ersten Onlineshop – damals noch unter dem Namen „WollSüchtig“. 

Zum Shop gesellte sich sehr schnell ein Blog, den ich nach und nach mit Tutorials und Artikeln rund um das Thema Häkeln und Handmade gefüllt habe. Neben dem Häkeln zog dort auch bald das Thema Nachhaltigkeit ein.

Aus WollSüchtig wird Frau Line

Vor 2016 fühlte ich mich aber nicht mehr so verbunden mit dem Labelnamen und so wurde aus „WollSüchtig“ „Frau Line“ – mein Spitzname, der mich schon viele Jahre ziert. Und noch mehr hat sich seitdem verändert, denn nun konzentriere ich meine Arbeit vor allem auf das designen und schreiben von Häkelanleitungen. Am liebsten entwerfe ich Amigurumi, Puppen und Häkelapplikationen. Aber auch die Motivhäkelei hat es mir sehr angetan, denn das ist für mich wie malen mit Wolle. Mein Blog und das Thema Nachhaltigkeit in der Handarbeit ist auch weiterhin ein wichtiger Schwerpunkt für mich.


Frau Line Blog
Frau Line Zero Waste Häkeln

Das tun, was man liebt

2021 hat sich für mich ein großer Traum erfüllt. Gemeinsam mit dem Verlag Edition Michael Fischer habe ich mein erstes Buch herausgebracht. Superheld*innen häkeln – ein Häkelbuch mit 22 Amigurumi-Figuren. Im September 2022 erschien mein zweites Buch Das Märchen-Häkelbuch und im Oktober folgte mit Helden der Kindheit – Band 5 auch schon das dritte. Zur Zeit arbeite ich an weiteren Buchprojekten. Darüber hinaus arbeite ich regelmäßig mit Unternehmen zusammen und veröffentliche Häkelanleitungen in Zeitschriften.

Alle Frau Line Anleitungen findet ihr in meinem Shop und bei Etsy, Makerist, MyBoshi und CrazyPatterns. Wen ihr Fragen zu meiner Arbeit habt oder Interesse an eine Kooperation, schreibt mit gerne.

Wenn ich mal nicht häkle oder schreibe, dann bin ich gerne in der Natur, pflege meinen Gemüsegarten oder versuche ganz arg nicht noch mehr Katzen zu adoptieren (sehr schwer ☺️). Und wenn ihr mich sucht, und ich bin nicht in meinem Atelier, dann bin ich wahrscheinlich am Meer.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern, Häkeln und Entdecken!

Eure Inga


Neu im Blog