Häkeln lernen Techniken
Techniken

Techniken: Büschelmaschen häkeln

Häkelschrift Symbol Büschelmasche
Das ist das Symbol für eine 3fach Büschelmasche

Büschelmaschen (3fach)

Für die Büschelmaschen (Abkürzung: BM) bildet ihr einen Umschlag, stecht in die nächste Masche ein und holt den Faden durch, bildet erneut einen Umschlag, stecht in die selbe Masche ein, und holt den Faden durch. Das Ganze noch 1x wiederholen (das sind dann insgesamt 3x). Nun alle auf der Nadel liegenden Umschläge gemeinsam abmaschem. Fertig ist eine Büschelmaschen.

Wofür braucht man das?

Büschelmaschen sorgen für ein sehr weiches und plastisches Maschenbild. Deshalb eigenen sie sich besonders gut zum Häkeln von winterlichen Accessoires, wie z.B. Schals, Stirnbändern oder Mützen. Weil sie immer etwas “hervorstechen” sind sie auch eine tolle Ergänzung für Zierränder oder werden als Einzelreihe zu einem schönen Hingucker.

Büschelmaschen sehen von beiden Seiten gleich aus. So können sie sowohl in Runden als auch in Hin- und Rückreihen verwendet werden.

Noch mehr Büschelmaschen

Es gibt nicht nur 3fach Büschelmaschen, sondern auch 4fache, 5fache usw. Die Zahl gibt dabei an wie oft ihr mit einem Umschlag in die Masche einstechen müsst, bevor ihr alles gemeinsam abmascht. Jede Büschelmasche hat ein eigenes Symbol in der Häkelschrift.

Häkelschrift Symbole Büschelmaschen
Häkelschrift für 3fach, 4fach und 5fach Büschelmaschen

Büschelmaschen machen Noppenmuster

Ein Muster mit Büschelmaschen zählt zu den sogenannten Noppenmustern. Noppen können aber nicht nur Büschel sein, sondern zum Beispiel auch Popcornmaschen oder auch aus zusammen abgemachten (halben) Stäbchen oder Doppelstäbchen bestehen.

Büschelmaschen in freier Wildbahn

Wie ihr Büschelmaschen in einem Granny-Square häkelt, könnt ihr mit dieser Anleitung für einen bunten Vintage-Topflappen ausprobieren.

(Übrigens: Noch mehr Häkelanleitungen von Frau Line findet ihr in meinen Stores von CrazyPatterns und Makerist. Schaut mal vorbei!)


Bitte Beachte!
Das Kopieren, die Weitergabe oder der kommerzielle Gebrauch aller Anleitungen auf dieser Website sind untersagt.  Der Verkauf von Stücken, die nach den Anleitungen auf dieser Website gefertigt sind, ist nicht gestattet. Dies schließt auch abgewandelte Designs mit ein. Das Kopieren, Verbreiten oder die sonstige Verwendung von Bild- und Textmaterial ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
©️Inga Borges, 2019


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.