Kostenlose Häkelanleitung Korb
Anleitungen,  Wohnen & Deko

Häkelanleitung der Woche: Körbe aus Textilgarn

Schön & Praktisch

Vor kurzen habe ich Textilgarn für mich entdeckt. Ja, ich weiß, ein bisschen spät. Aber mir fehlte einfach der richtige Impuls, um was daraus zu machen – bis ich für unser Katertier eine neue Kuschelmatte für die Fensterbank häkeln wollte. Der Lieblingsplatz vom haarigen Mitbewohner war schnell gehäkelt und wie immer hatte ich viel zu viel vom schönen Garn bestellt (denn mehr ist ja bekanntlich mehr 😅). Also habe ich noch ein paar Körbe gehäkelt (denn wer viel Wolle hat, braucht viel Stauraum).

Damit ihr auch was von meiner Wollsucht habt, gibt es hier für euch die Anleitung zum Nachhäkeln. Die beiden Körbe sind dank der Garnstärke fix fertig und bereit für allerlei Krims und Krams. Ich habe für euch zwei verschiedene Größen im Angebot. Der kleine Korb passt genau in den Größeren. So könnt ihr beide gut verstauen, wenn sie mal nicht gebraucht werden.

Korb in Korb

Und so geht’s

Material:

Textilgarn (ca. 1 Knäuel je Korb)
Häkelnadel mind. 10,0
Häkelnadel 3,0
Stoffschere
Maschenmarkierer

Die Körbe werden in Spiralrunden aus fM gehäkelt. Die erste M einer neuen Runde wird mit einem Maschenmarkierer gekennzeichnet. So seht ihr, wenn die Runde beendet ist.

Alle verwendeten Abkürzungen findet ihr im Verzeichnis.

1. Der Große

Bildet einen Fadenring.

1. Rd.: 6 fM in den Ring
2. Rd.: jede M mit 2 fM verdoppeln (12 M)
3. Rd.: jede 2. M mit 2 fM verdoppeln (18 M)
4. Rd.: jede 2. M mit 2 fM verdoppeln (27 M)
5. Rd.: jede 3. M mit 2 fM verdoppeln, 1 Km in die 1. M der VorRd (36 M)
6. Rd.: 1 Lm, nur fM häkeln, dabei nur in das hintere Maschenglied einstechen (36 M)
Jetzt wieder in Spiralrunden weiter häkeln:
7.-11. Rd.: 36 fM
12. Rd.: 36 fM, 1 Km in die 1. M der VorRd. (36 M)
13. Rd.: 1 Lm, 36 Km vorne um die fM der VorRd, ab

2. Der Kleine

Bildet einen Fadenring.

1. Rd.: 6 fM in den Ring
2. Rd.: jede M mit 2 fM verdoppeln (12 M)
3. Rd.: jede 2. M mit 2 fM verdoppeln (18 M)
4. Rd.: jede 2. M mit 2 fM verdoppeln (27 M)
5. Rd.: 1 Lm, nur fM häkeln, dabei nur in das hintere Maschenglied einstechen (27 M)
Jetzt wieder in Spiralrunden weiter häkeln:
6.-8. Rd.: 27 fM
9. Rd.: 27 fM, 1 Km in die 1. M der VorRd. (36 M)
10. Rd.: 1 Lm, 27 Km vorne um die fM der VorRd, ab

Jetzt nur noch alle Fäden vernähen. Am besten nimmst du dazu eine feine Häkelnadel (z.B. Nadelstärke 3,0) und ziehst damit die losen Fäden zwischen die Maschen.

Jetzt musst du nur noch deinen Krims und Krams zusammentragen und die Körbchen damit füllen. Fertig!

(Die passende Deko, wie zum Beispiel Wimpelketten, findest du auch im Shop)

Viel Spaß beim Häkeln!


Bitte Beachte!
Das Kopieren, die Weitergabe oder der kommerzielle Gebrauch aller Anleitungen auf dieser Website sind untersagt.  Der Verkauf von Stücken, die nach den Anleitungen auf dieser Website gefertigt sind, ist nicht gestattet. Dies schließt auch abgewandelte Designs mit ein. Das Kopieren, Verbreiten oder die sonstige Verwendung von Bild- und Textmaterial ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
©️Inga Borges, 2019

Kommentar verfassen